Referenzen


„Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.“

Douglas Adams

Zu meinen Kunden zählen Menschen und Organisationen aus den Bereichen:

Gesundheit


- Psychotherapeutische Einrichtungen
- Psychiatrische Abteilungen
- Tageskliniken
- Rehaeinrichtungen
- Kurkliniken
- Arztpraxen
- Stationspflegepersonal

Jugendhilfe


- Kinder- und Jugendwohnheime
- Wohngruppen
- Tagesgruppen
- Jugendämter
- Sozialpädagogische Familienhilfen
- Flexible Hilfen
- Schulen für Erziehungshilfen
- Erziehungsstellen

Beratung/Soziale Einrichtungen


- Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstellen
- Sucht- und Drogenberatungsstellen
- Asylbewerberunterkunft
- Integrationsfachdienste
- Kindergärten
- Strafvollzugseinrichtungen
- Kirchenleitungen, kirchliche Mitarbeiter
- Dienstleistungsunternehmen
- Kinderschutzbund


Referenzen

„Manfred Enders ist Supervisor aus Leidenschaft. Er zeichnet sich in der Arbeit durch hohe fachliche Kompetenz, Methodenvielfalt und Klarheit aus. Durch seine Kreativität und Herzlichkeit bringt er Gruppen in lebendigen Austausch und stößt dabei immer wieder konstruktive Prozesse an. Sein Lachen wirkt ansteckend.
Er hat das Institut für Systemische Theorie und Praxis Frankfurt mitgegründet und ist der Einrichtung bis zum heutigen Tag als Kooperationspartner eng verbunden geblieben.
Wir freuen uns, seinen reichen Fundus an Praxiserfahrung unseren Kunden zur Verfügung stellen zu können.”
Dr. Maria Staubach (ISTUP)

„Herr Enders war über 6 Jahre für das Team tätig, er unterstützte uns sehr effektiv in der Teamarbeit….durch seine Fragen und vielfältigen, lebendigen Methoden…konnten wir die Patienten besser verstehen und einen positiveren Zugang zu ihnen finden. Die Supervision war in der gesamten Zeit sehr lebendig und jedes Mal ein besonderes Erlebnis für alle Teammitglieder. ”
Ch. Marks, Facharzt für Psychiatrie (Tagesklink Westerstede)

„Ich kenne Manfred Enders seit über dreißig Jahren.
Seine Professionalität und seine menschliche Integrität macht jeden Kontakt mit ihm zu einem wertvollen Ereigniss.”
Dr. W. Schwertl (Schwertl & Partner)

„Herr Enders bereichert mit seiner Supervision seit Jahren unsere Weiterbildungsangebote. Seine Fähigkeit, die Inhalte kreativ und situationsgerecht in die jeweilige Gruppe einzubringen, ist sehr beeindruckend.”
A. Kirchner, Kreisgeschäftsführerin (Deutsches Rotes Kreuz, Wittmund)