Fortbildung

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“

(Albert Einstein)


Durchführung von Teamtagen

An Teamtagen können:

  • Teamentwicklungsprozesse anhand der Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Gruppen gestaltet werden
  • Standards und Werte als Leitlinien für den beruflichen Alltag entwickelt werden
  • die Qualität von Kommunikation und Austausch verbessert werden


Zeitmanagement

Hier werden anhand der konkreten Arbeitssituation Lösungenvermittelt in den Bereichen:

  • Konferenzmanagement
  • Zeitplanungssysteme
  • Störfaktoren
  • Prioritätensetzung
  • Aufgabenkontrolle


Lösungsorientierte Gesprächsführung

Hier werden Techniken vermittelt, Gespräche mit Einzelnen oder Teams konstruktiv zu gestalten. Wichtige Stichpunke sind dabei:

  • Zielorientierung
  • Konzept „Pacing und Leading“
  • Hilfreiche Sprachmuster
  • nonverbale Kommunikations

Kreative Konfliktbewältigung

Diese Fortbildung bereitet Sie auf Konflikte vor:

  • konkrete Strategien bei Auseinandersetzungen
  • Umgang mit “schwierigen” Kunden
  • Entwicklung einer wertschätzenden Teamkultur